Plus Sensationsfund

Chiffriermaschine Enigma aus der Ostsee wird restauriert

Sein Team suchte nach Fischernetzen und machte dabei einen Sensationsfund. Nun übergab der Forschungstaucher Florian Huber die legendäre Chiffriermaschine Enigma aus dem Zweiten Weltkrieg an das Land Schleswig-Holstein. Sie soll aufwendig restauriert werden.

04.12.2020 UPDATE: 04.12.2020 13:18 Uhr 1 Minute, 48 Sekunden
Übergabe der Enigma-Chiffriermaschine
Florian Huber, Forschungstaucher, kniet vor dem archäologischen Landesamt Schleswig-Holstein bei der Übergabe der Enigma-Chiffriermaschine, die von ihm in der Ostsee gefunden wurde, neben der Maschine. Foto: Axel Heimken/dpa

Schleswig (dpa) - Die von Tauchern in der Ostsee entdeckte Chiffriermaschine Enigma aus dem Zweiten Weltkrieg soll in Schleswig aufwendig restauriert werden.

"Wir gehen davon aus, dass dies etwa ein Jahr dauern wird", sagte der Leiter des Archäologischen Landesamtes Schleswig-Holstein, Ulf Ickerodt, am Freitag.

Die seltene Maschine war im November vor der Küste des nördlichsten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+