Plus Radverkehr

Hau-Ruck-Aktion oder Trendwende? Debatte um Pop-up-Radwege

Einfach einen Radweg ausschildern: Das Konzept klingt unkompliziert, aber ist es auch sinnvoll? Die Meinungen darüber gehen auseinander.

02.03.2021 UPDATE: 02.03.2021 07:43 Uhr 2 Minuten, 34 Sekunden
Pop-up-Radweg
Ein Radfahrer ist auf einem Berliner Pop-up-Radweg unterwegs. Foto: Paul Zinken/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Man nehme gelbe Linien, Baustellenschilder und eine Fahrspur - fertig ist der Pop-up-Radweg. Radfahrer sind derzeit in Städten wie Berlin oder München oft auf solchen temporären Spuren unterwegs.

Zumeist sind sie eine Reaktion auf die Corona-Krise, weil Menschen seltener Bus und Bahn nutzen. Viele Kommunen dürften nun im Frühling noch einmal nachlegen. Aber: Das Konzept

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+