Plus Konsum nimmt zu

Kokainfunde bleiben auf Rekordniveau - Spektakuläre Prozesse

Tonnenweise schmuggeln Drogenbanden Kokain aus Südamerika nach Deutschland. Polizei und Zoll fangen große Mengen davon ab, ohne aber den illegalen Markt auszutrocknen. Doch in jüngster Zeit sind den Ermittlern mehrere empfindliche Schläge gegen "Großhändler" gelungen.

26.12.2020 UPDATE: 26.12.2020 09:03 Uhr 2 Minuten, 4 Sekunden
Kokain-Funde
187 Kilogramm beschlagnahmtes Kokain liegt auf Paletten. Die Polizei in Bayern hatte zuletzt gemeinsam mit belgischen Kollegen ein internationales Drogenkartell zerschlagen. Foto: -/LKA Bayern/dpa

Hamburg (dpa) - Die Menge des in den deutschen Seehäfen sichergestellten Kokains erreicht nach Angaben des Hamburger Zollfahndungsamtes 2020 wieder das Rekordniveau des Vorjahres.

2019 hatten die Behörden nach einem Bericht des Bundeskriminalamts mindestens zehn Tonnen des Rauschgifts beschlagnahmt. Nach einem Rekordfund von 4,5 Tonnen Kokain im Juli 2019 entdeckten die Zöllner auch 2020

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+