Plus "Komasaufen"

20.500 Kinder und Jugendliche landen volltrunken in Klinik

Unter dem Stichwort "Komasaufen" wurde in der Vergangenheit oft über das Thema diskutiert: Jedes Jahr müssen Tausende Kinder und Jugendliche mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus behandelt werden. Die Zahlen sinken insgesamt - aber nicht in allen Altersgruppen.

01.10.2020 UPDATE: 01.10.2020 06:03 Uhr 1 Minute, 18 Sekunden
Komasaufen
Immer noch landen mehr als 20.000 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus landen, hat insgesamt weiter abgenommen.

Allerdings gibt es einen Anstieg der Fälle in der jüngsten Gruppe. Das berichtet die DAK-Gesundheit unter Berufung auf Daten der statistischen Landesämter. Der dpa liegt eine entsprechende Auswertung der Krankenkasse vor.

Demnach kamen 2018 knapp

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+