Plus Kampf gegen Nikotinsucht

US-Behörde bringt Mentholzigaretten-Verbot auf den Weg

Studien zufolge können Menthol und andere Aromen das Rauchen insbesondere für Jugendliche attraktiver machen. Bis ein Verbot in den USA in Kraft tritt, könnte es Experten zufolge aber noch dauern.

29.04.2021 UPDATE: 29.04.2021 17:43 Uhr 24 Sekunden
Megaübernahme soll neuen US-Zigarettenmulti schaffen
In der EU war vor rund einem Jahr ein Verkaufsverbot für Zigaretten und Drehtabak mit charakteristischen Aromen in Kraft getreten. Foto: picture alliance/dpa/Symbolbild

Washington (dpa) - Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat ein Verbot von Mentholzigaretten auf den Weg gebracht. Der Schritt werde dabei helfen, Leben zu retten, sagte die kommissarische FDA-Chefin Janet Woodcock laut Mitteilung.

Neben Mentholzigaretten sollen auch alle Aromen bei Zigarren verboten werden. Bis das Verbot in den USA in Kraft tritt, kann es nach Einschätzung von Experten aber

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+