Plus Kambodscha

Minensuch-Ratte Magawa gestorben

Spürratten können Minen viel schneller aufspüren als ein Metalldetektor. Die erfolgreichste sogenannte HeroRAT ist nun im hohen Nager-Alter verstorben.

12.01.2022 UPDATE: 12.01.2022 15:28 Uhr 48 Sekunden
Minensuch-Ratte Magawa
Die kambodschanische Riesenhamsterratte Magawa ist tot. Foto: Pdsa/PA Media/dpa

Siem Reap (dpa) - Die berühmte und mit einem Orden ausgezeichnete Minensuch-Ratte Magawa ist tot.

Der Nager, der zuvor fünf Jahre lang erfolgreich in Kambodscha im Einsatz war, sei am Wochenende "im hohen Alter von acht Jahren" friedlich eingeschlafen, teilte die belgische Hilfsorganisation Apopo, die das Tier ausgebildet hatte, am Mittwoch mit.

Erst im Juni 2021 war Magawa

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+