Plus Indien

Hunderttausende Öllampen zum Lichterfest entzündet

Im Hinduismus hat das Lichtefets Diwali einen ähnlichen Stellenwert wie bei uns das Weihanchtsfest. In der indischen Stadt Ayodhya gab es zu zudem ein rekordverdächtiges Lichterspektakel.

04.11.2021 UPDATE: 04.11.2021 09:48 Uhr 43 Sekunden
Hindu-Fest Diwali in Indien
Über 900.000 irdene Lampen wurden im indischen Ayodhaya angezündet und brannten 45 Minuten lang. Foto: Rajesh Kumar Singh/AP/dpa

Neu Delhi (dpa) - Am Vorabend des hinduistischen Lichterfests Diwali hat die indische Stadt Ayodhya ein riesiges Lichtermeer inszeniert. 900 000 Öllämpchen wurden dort entzündet, wie örtliche Medien berichteten. Vom Informationschef des Bundesstaates, Uttar Pradesh, hieß es, dass es sich dabei um einen Weltrekord handle. 

Er teilte am Mittwoch auf Twitter auch das Foto einer angeblichen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+