Plus Hoteliers klagen über Schwund

Wenn in Venedig auf einmal die Touristen fehlen

Karneval ist eigentlich Hochsaison in Venedig. Doch diesmal ist alles anders. Drei Monate nach dem dramatischen Hochwasser passiert etwas Seltsames: Venedig klagt über zu wenig Besucher.

08.02.2020 UPDATE: 08.02.2020 10:53 Uhr 4 Minuten, 29 Sekunden
Kreuzfahrtschiff in Venedig
Einen Steinwurf vom Markusplatz entfernt: Das Kreuzfahrtschiff «Costa Deliziosa» in der Lagune von Venedig. Foto: Luca Bruno/AP/dpa

Venedig (dpa) - Auf dem Weg ins Untergeschoss des Markusdoms riecht es mit jedem Schritt modriger. Die Luft ist feucht, das Licht schummrig. Pierpaolo Campostrini streift mit der Hand am Gemäuer entlang. Er zerreibt ein paar Steinchen mit den Fingern und schleckt dann daran: "Das schmeckt salzig."

Campostrini ist als Prokurator für die Sicherheit des Markusdoms in Venedig zuständig. Er

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+