Plus Höchstwert seit 2015

Vertrauen in die Glaubwürdigkeit der Medien ist gestiegen

Vor Jahren hielt gerade einmal gut die Hälfte der Menschen in Deutschland die Medien für glaubwürdig. Das hat sich geändert. An politische Einflussnahme auf die Berichterstattung glaubt aber noch jeder Dritte.

12.10.2020 UPDATE: 12.10.2020 10:18 Uhr 1 Minute, 9 Sekunden
Studie zur Glaubwürdigkeit der Medien
67 Prozent der Befragten einer Studie halten die Informationen in den Medien alles in allem für glaubwürdig. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Köln (dpa) - Medien in Deutschland sind einer Studie zufolge für mehr Menschen glaubwürdig als noch vor Jahren. 67 Prozent der Befragten halten die Informationen in den Medien alles in allem für glaubwürdig, wie aus einer Befragung für den Westdeutschen Rundfunk (WDR) hervorgeht.

Im Vergleich zu früheren Studien seit 2015 ist das ein Höchstwert: Im vorigen Jahr lag er bei 61 Prozent,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+