Plus Geburtenrate

"Corona hat erhebliche Effekte auf das Geburtenverhalten"

2020 wurden in Deutschland weniger Kinder geboren, Anfang dieses Jahres waren es deutlich mehr - im März waren es so viele wie seit 20 Jahren nicht mehr. Kommen jetzt die Corona-Babys?

16.07.2021 UPDATE: 16.07.2021 15:33 Uhr 2 Minuten, 1 Sekunde
Weniger Geburten im Jahr 2020
Die Füße eines Babys sind in einem Kinderbett zu sehen. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland weniger Kinder geboren als im Jahr davor. Laut dem Statistischen Bundesamt liegt das vor allem daran, dass die Zahl der Frauen im gebärstarken Alter erstmalig seit 2011 leicht zurückging. Foto: Fabian Strauch/dpa

Wiesbaden/Berlin (dpa) - Im vergangenen Jahr sind in Deutschland weniger Kinder geboren worden. 2020 zählte das Bundesamt 773.144 Neugeborene, rund 5000 Babys weniger als 2019, wie die Statistiker in Wiesbaden berichteten.

Die Zahl der Babys pro Mutter sank jedoch kaum: Der Statistik zufolge bekamen Frauen 2020 im Schnitt 1,53 Kinder. Laut Statistischem Bundesamt liegt der aktuelle

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+