Plus Eine Million weniger Spender

Spendenrat: Zahl der privaten Spender gesunken

Seniorinnen und Senioren spenden häufig - und hohe Summen. Daran waren gemeinnützige Organisationen und Kirchen lange gewöhnt. Doch die Zeiten ändern sich.

03.03.2020 UPDATE: 03.03.2020 12:48 Uhr 1 Minute, 33 Sekunden
Spenden
Schwere Zeiten für gemeinnützige Organisationen: Die Ausgabefreudigkeit privater Spender geht zurück, 2019 gab es rund eine Million weniger Spender. Foto: picture alliance / dpa

Berlin (dpa) - In Deutschland geben immer weniger Privatleute Geld für wohltätige Zwecke. Im vergangenen Jahr spendeten hochgerechnet 19,5 Millionen Menschen für gemeinnützige Organisationen und Kirchen, eine Million weniger als 2018 und fast zehn Millionen weniger als 2006.

Das geht aus der "Bilanz des Helfens" des Deutschen Spendenrates hervor, die am Dienstag in Berlin vorgestellt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+