Plus Alternde Bevölkerung

Chinas Geburtenrate fällt auf niedrigsten Stand seit 1978

Nach Jahrzehnten der Ein-Kind-Politik altert China rapide. Unerwartet wenige Babys werden geboren. Wohnraum, Ausbildung, Arztbesuche sind jungen Leuten zu teuer. Wie stark wirkt sich dann noch Corona aus?

23.11.2021 UPDATE: 23.11.2021 10:28 Uhr 2 Minuten, 2 Sekunden
Chinas Geburtenrate
Die Geburtenrate in China ist auf den niedrigsten Stand seit mehr als vier Jahrzehnten gefallen. Foto: Mark Schiefelbein/AP/dpa

Peking (dpa) - Die Geburtenrate in China ist auf den niedrigsten Stand seit dem Ende der 1970er Jahre gefallen. Den Rückgang der Geburten um 18 Prozent auf zwölf Millionen im vergangenen Jahr erklärte das Statistikamt am Dienstag in Peking auch vage mit der Corona-Pandemie.

Doch sehen Experten die hohen Kosten für Wohnraum, Bildung und Gesundheit in China und die schwindende Bereitschaft

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+