Plus Öko-Katastrophe

Der verzweifelte Kampf um die Rettung des Aralsees

Der Aralsee gehörte einmal zu den größten Binnenseen der Erde. Nun ist er fast verschwunden. Forscher kämpfen um die letzten Reste des Gewässers – mit welchen Aussichten?

31.12.2021 UPDATE: 31.12.2021 11:03 Uhr 2 Minuten, 52 Sekunden
Schiffsfriedhof in der Sandwüste Aralkum
Rostige Schiffe liegen im Sand der früheren Hafenstadt, aus der sich das Wasser schon vor Jahrzehnten zurückgezogen hat. Foto: Ulf Mauder/dpa

Mujnak (dpa) – Unter einem Wolkenmeer liegen in der früheren Hafenstadt Mujnak durchgerostete Schiffe im Wüstensand.

Das Wasser ist schon seit Jahrzehnten weg. Vom riesigen Aralsee, der in Usbekistan und im Rest Zentralasiens einst für Leben sorgte, sind hier heute nur noch Schautafeln übrig, die sein Verschwinden dokumentieren.

Die Wüste wächst

Schon seit mehr als 60 Jahren

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+