Plus

Bundesbankchef: Regierungen müssen mehr sparen

Berlin (dpa) - Bundesbankpräsident Jens Weidmann hat die Gründung eines unabhängigen Gremiums zur Überwachung der nationalen Haushalte in Europa vorgeschlagen. Die Budgetregeln müssten "mehr Biss bekommen", sagte Weidmann der "Bild"-Zeitung. "In dem Gremium sollten Experten sitzen, keine Politiker", empfahl er. Der Bundesbankchef appellierte an die Regierungen, ihre Sparanstrengungen 2017 zu verschärfen. "Die Länder des Euroraums sollten die historisch niedrigen Zinsen nutzen, um ihre Finanzen zu sanieren. Doch etliche tun zu wenig oder erhöhen sogar die Ausgaben. Das ist gefährlich."

27.12.2016 UPDATE: 27.12.2016 01:01 Uhr 18 Sekunden

Berlin (dpa) - Bundesbankpräsident Jens Weidmann hat die Gründung eines unabhängigen Gremiums zur Überwachung der nationalen Haushalte in Europa vorgeschlagen. Die Budgetregeln müssten "mehr Biss bekommen", sagte Weidmann der "Bild"-Zeitung. "In dem Gremium sollten Experten sitzen, keine Politiker", empfahl er. Der Bundesbankchef appellierte an die Regierungen, ihre Sparanstrengungen 2017 zu

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+