Plus

Woidke als Brandenburgs Ministerpräsident wiedergewählt

Potsdam (dpa) - Der SPD-Politiker Dietmar Woidke ist erneut zum Brandenburger Ministerpräsidenten gewählt werden. Der 58-Jährige erhielt im Potsdamer Landtag im ersten Wahlgang die nötige Mehrheit. Woidke wurde direkt nach der Wahl vereidigt. Das neue Regierungsbündnis aus SPD, CDU und Grünen löst die rot-rote Koalition nach zehn Jahren ab. Die Oppositionsfraktionen von Linken und Freien Wählern hatten angekündigt, gegen Woidke zu stimmen. Die Linke hatte erklärt, sie habe Woidke zwar bisher zweimal gewählt, aber sie halte die Kenia-Koalition eher für eine Zählgemeinschaft.

20.11.2019 UPDATE: 20.11.2019 11:33 Uhr 20 Sekunden

Potsdam (dpa) - Der SPD-Politiker Dietmar Woidke ist erneut zum Brandenburger Ministerpräsidenten gewählt werden. Der 58-Jährige erhielt im Potsdamer Landtag im ersten Wahlgang die nötige Mehrheit. Woidke wurde direkt nach der Wahl vereidigt. Das neue Regierungsbündnis aus SPD, CDU und Grünen löst die rot-rote Koalition nach zehn Jahren ab. Die Oppositionsfraktionen von Linken und Freien

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+