Plus Wegen Anti-Doping-Regel

Sauerstoff-Affäre: Ski-Ass Luitz verliert Weltcupsieg

Stefan Luitz hat seinen ersten und bislang einzigen Sieg im alpinen Ski-Weltcup wieder verloren. Die FIS disqualifizierte den Sportler, weil er unerlaubt Flaschensauerstoff eingeatmet hatte. Gegen diese Entscheidung will sich Luitz aber weiter wehren.

10.01.2019 UPDATE: 10.01.2019 11:53 Uhr 56 Sekunden
Skirennfahrer
Stefan Luitz wird nachträglich sein Weltcupsieg aberkannt. Foto: Maximilian Haupt

München (dpa) - Dem deutschen Skirennfahrer Stefan Luitz ist wegen der sogenannten Sauerstoff-Affäre sein erster Weltcup-Sieg aberkannt worden.

Die Anti-Doping-Kommission des Weltverbandes FIS entschied nach einer Anhörung, ihn wegen der unerlaubten Inhalation von Flaschen-Sauerstoff am 2. Dezember beim Riesenslalom von Beaver Creek nachträglich zu disqualifizieren, wie am 10. Januar

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+