Plus Was macht das mit Menschen?

Langzeitstudie zu Grundeinkommen startet

Für die einen ist es eine Faulheitsprämie, für andere der richtige Weg in eine neue Sozialpolitik - über die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens wird seit langem diskutiert. Eine weitere Studie soll nun herausfinden, wie es auf Menschen wirkt.

18.08.2020 UPDATE: 18.08.2020 14:43 Uhr 1 Minute, 54 Sekunden
Pressekonferenz zu Langzeitstudie
Vertreter des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), des Max-Planck-Instituts, dem Pilotprojekt «Mein Grundeinkommen», und des Vereins «Mein Grundeinkommen» bei der gemeinsamen Pressekonferenz zum Start einer Langzeitstudie zum Grundeinkommen. Foto: Wolfgang Kumm/dpa

Berlin (dpa) - Wie verändert sich der Alltag von Menschen, wenn diese jeden Monat 1200 Euro bekommen - bedingungslos, ob bedürftig oder nicht?

Das wollen das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), der Verein Mein Grundeinkommen und Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern und der Universität zu Köln in einer neuen Langzeitstudie

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+