Plus Videokonferenzen

Zoom blockiert auf Pekings Wunsch - und erntet Kritik

Chinas Staatssicherheit setzt Zoom unter Druck. Trotz Kritik will die US-Plattform Nutzer in China weiter von Videokonferenzen aussperren, wenn ihre Aktivitäten dort politisch als "illegal" eingestuft werden.

12.06.2020 UPDATE: 12.06.2020 07:28 Uhr 2 Minuten, 7 Sekunden
Videokonferenz-App Zoom
Zoom hat Konferenzen von chinesischen Menschenrechtsaktivisten verhindert. Foto: Andre M. Chang/ZUMA Wire/dpa

Peking (dpa) - Die populäre Konferenz-Plattform Zoom hat eingeräumt, drei Videotreffen chinesischer Menschenrechtsaktivisten in den USA und Hongkong auf Druck der Regierung in Peking geblockt und die Konten der Gastgeber geschlossen zu haben.

Das in San José in Kalifornien ansässige US-Unternehmen teilte mit, die Konten seien aber wieder aktiviert worden. Allerdings wird die Plattform

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+