Plus Syrien warnt Türkei

Trump: Wir haben die Kurden nicht im Stich gelassen

Die türkische Regierung will ihre Offensive gegen Kurdenmilizen in Nordsyrien durchziehen. Die erwägen, sich mit der syrischen Regierung zusammenzutun. Und Donald Trump rudert zurück.

08.10.2019 UPDATE: 08.10.2019 06:53 Uhr 2 Minuten, 34 Sekunden
Kurdische Kämpfer
Verwundete kurdische Kämpfer präsentieren im nordostsyrischen Qamischli Bilder von Kameraden, die im Kampf gegen den IS getötet wurden. Foto: Ahmad Baderkhan/AP/dpa

Ankara/Damaskus/Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat bestritten, die Kurden in Nordsyrien im Stich gelassen zu haben.

Die USA seien vielleicht dabei, Syrien zu verlassen, "aber wir haben die Kurden, die besondere Menschen und wunderbare Kämpfer sind, in keiner Weise im Stich gelassen", twitterte Trump am Dienstag. Die USA unterstützten die Kurden finanziell und mit Waffen.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+