Plus "Soli abschaffen"

"Wirtschaftsweise" senken die Wachstumsprognose

"Wir sehen keine akute Gefahr einer Rezession", sagt der Top-Ökonom Schmidt. Doch der wirtschaftliche Aufschwung schwächt sich ab. Die internationalen Risiken bleiben hoch.

07.11.2018 UPDATE: 07.11.2018 07:38 Uhr 2 Minuten, 48 Sekunden
Übergabe Jahresgutachten
Mitgliedern des Sachverständigenrates bei der Übergabe des Jahresgutachten 2018/2019 an die Kanzlerin und die zuständigen Minister. Foto: Bernd von Jutrczenka

Berlin (dpa) - Der wirtschaftliche Aufschwung in Deutschland schwächt sich aus Sicht der "Wirtschaftsweisen" ab. Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung senkte seine Konjunkturprognose.

Die Ökonomen rechnen in ihrem an diesem Mittwoch vorgelegten Jahresgutachten an die Bundesregierung nun für 2018 mit einem Zuwachs des Bruttoinlandsprodukts von 1,6

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+