Plus Preha first

Fit sein für die Operation

Reha nach einer OP kennt jeder. Aber Preha? Noch nie gehört? Das ist im Prinzip nichts anderes - nur eben VOR einer Operation. Experten sagen, welche Effekte das bringt und was dabei zu beachten ist.

16.11.2021 UPDATE: 16.11.2021 09:20 Uhr 3 Minuten, 10 Sekunden
Dem Körper einen Vorsprung geben für die OP-Belastung und die Genesung im Anschluss daran: Darum geht es bei der Preha. Foto: Christin Klose/dpa-tmn​

Von Katja Sponholz

Ahrensburg/Köln (dpa/tmn) - Wenn der Orthopäde Roel van der Most für einen Patienten "Prehabilitation" auf ein Rezept schreibt, erntet er immer wieder erstaunte Nachfragen von Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, was er sich darunter denn vorstelle.

Dabei ist es eigentlich ganz einfach: So wie bei der Rehabilitation nach

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+