Plus Patent verletzt

Etappensieg für Nokia im Mobilfunk-Patentstreit mit Daimler

Daimler darf ein Patent von Nokia nicht in seinen Fahrzeugen ohne Lizenz einsetzen. Mit dieser Entscheidung gibt ein Landgericht dem finnischen Mobilfunk-Konzern recht. Doch ob das Urteil Bestand hat, bleibt abzuwarten.

18.08.2020 UPDATE: 18.08.2020 12:48 Uhr 1 Minute, 6 Sekunden
Nokia
Der Schriftzug von Nokia bei der Jahreshauptversammlung des Unternehmens. Foto: Heikki Saukkomaa/Lehtikuva/dpa

Mannheim/Stuttgart (dpa) - Im Patentstreit um die Mobilfunktechnik im Auto hat der Netzwerkausrüster Nokia vor Gericht einen Etappensieg gegen Daimler errungen.

Das Landgericht Mannheim entschied am Dienstag, dass der Stuttgarter Autobauer mit seinen Fahrzeugen ein bestimmtes Nokia-Patent verletze (2 O 34/19). Daimler müsse dies künftig unterlassen und sei zudem zu Schadenersatz

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+