Plus Oberstes Gericht in London

Supreme Court beginnt Anhörung zur Parlamentszwangspause

Hat Boris Johnson gegen die Verfassung verstoßen, als er das Parlament in die Zwangspause schickte? Der britische Premier selbst hält Kritik an seinem Kurs für "Mumbo Jumbo". Ob das oberste Gericht des Landes das ähnlich entspannt sieht, wird sich diese Woche zeigen.

17.09.2019 UPDATE: 17.09.2019 06:58 Uhr 1 Minute, 57 Sekunden
"Supreme Court"
Schild des "Supreme Court" am Haupteingang des Obersten Gerichtshofs des Vereinigten Königreichs. Foto:

London (dpa) - Das oberste britische Gericht (Supreme Court) beginnt heute mit seiner Anhörung zu der von Premierminister Boris Johnson auferlegten Zwangspause des Parlaments.

Vergangene Woche hatte ein schottisches Gericht die fünfwöchige Parlamentsschließung für rechtswidrig erklärt. Nach Dafürhalten der Richter wollte Johnson die Abgeordneten im Streit um einen ungeregelten Brexit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+