Plus Nicaragua

Ortega schaltet vor Wahl Opposition aus

Sie werden verhaftet, misshandelt oder verschwinden ganz: Nicaraguas Oppositionelle leben in Angst. Manche früheren Mitstreiter Ortegas sehen in ihm das, was sie einst zusammen bekämpften: einen Diktator.

22.06.2021 UPDATE: 22.06.2021 13:08 Uhr 3 Minuten, 28 Sekunden
Daniel Ortega
Wahlwerbung für Daniel Ortega. Foto: Miguel Andres/AP/dpa

Managua (dpa) - Juan Sebastián Chamorro weiß genau, in welche Gefahr ihn sein politisches Ziel bringt. "Wenn ihr dieses Video seht, dann bin ich isoliert oder gefangen genommen worden", sagt der Mann, der in den Präsidentenpalast von Managua einziehen will.

Kurz nach der Aufnahme des Clips wird er festgenommen und für 90 Tage in Untersuchungshaft gesteckt - rechtlichen Beistand bekommt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+