Plus Netz-Fakes

Gefälschte Fotos und Videos entlarven

Deutschland sitzt um 20.00 Uhr kollektiv vorm Fernseher und schaut Nachrichten? Das war einmal. Für viele haben soziale Medien längst klassische Nachrichten ersetzt. Doch dort lauert Desinformation.

17.12.2019 UPDATE: 17.12.2019 09:52 Uhr 3 Minuten, 39 Sekunden
 Irgendetwas stimmt mit dem Foto nicht. Wen dieses Gefühl beschleicht, sollt der Sache nachgehen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn​

Von Clemens Schöll

Kaiserslautern/Darmstadt (dpa/tmn) - Gerade jene Bilder und Videos, die im Netz am häufigsten geklickt werden, sind oft gefälscht oder aus dem Zusammenhang gerissen. Doch wie erkennt man Fakes? Wer allein auf technische Lösungen hofft, wird enttäuscht: "Es gibt keine Webseite und kein Tool, das Ihnen mit Sicherheit bestätigen kann, dass

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+