Konstituierende Sitzung

25.02.2020 UPDATE: 26.02.2020 06:00 Uhr 53 Sekunden

Jugendgemeinderat hat sich konstituiert

Sie kamen fast alle zu ihrer ersten konstituierenden Sitzung: Nur drei der insgesamt 30 neuen Jugendvertreter fehlten, als der neue Jugendgemeinderat vergangene Woche erstmals zusammentrat. Es ist der nunmehr achte Jugendgemeinderat, der im Neuen Sitzungssaal des Rathauses ins Amt eingeführt wurde. Dabei wählten die Mitglieder den 17-jährigen Vinh Hung Phong zum Vorsitzenden. Sein erster stellvertretender Vorsitzender ist künftig Khalek Naderi (17), Schüler der Julius-Springer-Schule. Zum zweiten stellvertretenden Vorsitzenden wurde Yunus Noah Oberst (18) gewählt, der ebenfalls das Bunsen-Gymnasium besucht.

Oberbürgermeister Eckart Würzner begrüßte die Jugendlichen traditionsgemäß in ihrer neuen Rolle – und er ermutigte sie: "Ich finde es großartig, dass Ihr stellvertretend für viele junge Menschen in Heidelberg bereit seid, Eure Vorschläge und Ideen für unsere Stadt einzubringen. Bei vielen Entscheidungen, die Heidelbergs Zukunft betreffen, brauchen Verwaltung und Gemeinderat Eure Impulse."

Bei der konstituierenden Sitzung wurden auch die Vertreterinnen und Vertreter des Jugendgemeinderates gewählt, die künftig beratend an den gemeinderätlichen Ausschüssen teilnehmen werden. Im Jugendhilfeausschuss sind das Marvin Mörsch (Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg) und Sarah Munzer (Internationale Gesamtschule Heidelberg), im Ausschuss für Bildung und Kultur Lisa Götz (Helmholtz-Gymnasium), im Sportausschuss Khader Chaabou (Helmholtz-Gymnasium) und im Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss Katharina Weber (Helmholtz-Gymnasium). Die vorberatende inhaltliche Arbeit soll wieder in Kommissionen zu den Themengebieten Kultur, Sport, Stadtentwicklung, Verkehr und Klimaschutz sowie Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung stattfinden.

Info: Der Jugendgemeinderat tagt wieder am 25. März um 17 Uhr im Neuen Sitzungssaal des Rathauses.