Hintergrund - "Wir müssen zu schnellerer Lösung kommen"

CDU-MdB Moritz Oppelt schaltet sich ein

01.11.2021 UPDATE: 01.11.2021 06:00 Uhr 51 Sekunden

"Wir müssen zu schnellerer Lösung kommen"

CDU-MdB Moritz Oppelt schaltet sich ein

Gegen die von der DB angekündigte viermonatige Sperre des mittleren Aufzugs am örtlichen Bahnhof hat sich jetzt auch der CDU-Bundestagsabgeordneten Moritz Oppelt eingeschaltet.

Mit Schreiben aus seinem Wahlkreisbüro sagt Oppelt dem Gemeinderat seine Unterstützung mit folgender Wortmeldung zu: "Ich reise selbst schon seit vielen Jahren mit der Bahn und kenne daher vielerorts die jeweiligen Gegebenheiten. Die Kritik seitens des Eberbacher Gemeinderats und betroffener Bahnreisender aus Eberbach und Umgebung teile ich uneingeschränkt. Selbstverständlich müssen beim Austausch der Aufzüge umfangreiche Arbeiten vorgenommen werden und alle Sicherheitsaspekte Berücksichtigung finden, aber eine vermutlich viermonatige Ausfallzeit ist auch in meinen Augen nicht hinnehmbar.

Der Ratschlag der Bahn für die in ihrer Mobilität eingeschränkten Reisenden in Richtung Neckargemünd, Heidelberg und Mannheim, wie die RNZ berichtet, bis Ende Februar 2022 von Gleis 1 erst zum Bahnhof Mosbach-Neckarelz zu fahren und dann barrierefrei umzusteigen oder ihre Reise vorher (spätestens einen Werktag) bei der DB Mobilitätsservice-Zentrale anmelden zu müssen, halte ich für realitätsfern.

Auch interessant
Bahnhof Eberbach: "Unüberwindbar für bewegungseingeschränkte Menschen" (Update)
: Die Aufzüge stehen nun angekündigt still
Eberbach: Stadt geht jetzt die Lift-Sperre an (Update)
Neckarsteinach: Ab Montag wird der Pannen-Lift  erneuert (Update)

Ich habe mich daher heute in dieser Sache an Thorsten Krenz, den Bevollmächtigten der Deutschen Bahn AG für das Land Baden-Württemberg, gewandt und darum gebeten, diese Angelegenheit zu prüfen und mit Nachdruck zu verfolgen. Wir müssen hier, gerade mit Blick auf die Barrierefreiheit, zu einer schnelleren Lösung kommen."