Hintergrund Wer wird weiterhin gratis getestet?

08.10.2021 UPDATE: 08.10.2021 06:00 Uhr 46 Sekunden

Wer wird weiterhin gratis getestet?

> Das seit März bestehende Angebot der kostenlosen Bürgertests für alle endet am Montag, 11. Oktober. Da inzwischen allen Bürgern ein Impfangebot gemacht wurde, sei eine dauerhafte Übernahme der Testkosten durch die Steuerzahler nicht länger nötig, heißt es von Seiten des Bundes.

> Generell gratis bleiben die Tests noch für Menschen, die sich nicht impfen lassen können, darunter Kinder unter zwölf Jahren. Zudem können Kinder von zwölf bis 17 Jahren und Schwangere noch bis zum 31. Dezember mindestens einen kostenlosen Test pro Woche machen. Grund ist, dass für sie erst seit kürzerer Zeit eine allgemeine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) vorliegt – daher soll noch länger Zeit für eine Impfung bleiben. Kostenlos bleibt der Test unter anderem auch für Menschen, die zum Beenden einer Quarantäne wegen einer Corona-Infektion einen Test brauchen.

> Um auch ab dem 11. Oktober kostenlose Schnelltests zu bekommen, muss man bei der Teststelle einen amtlichen Ausweis mit Foto vorlegen – bei Kindern ist so auch das Alter nachzuweisen. Extra Nachweise wie ein ärztliches Zeugnis sind nötig, wenn man sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen kann. Zum Nachweis einer Schwangerschaft kann der Mutterpass genutzt werden. rüb