Hintergrund - Stimmen zum Spiel Hoffenheim Düsseldorf

07.06.2020 UPDATE: 07.06.2020 15:00 Uhr 2 Minuten, 30 Sekunden

Stimmen zum Spiel

Benjamin Hübner (1899 Hoffenheim): "Ich bin unglaublich sauer. Mein Arm geht ganz klar nur auf den Körper von Ayhan. Das kann man auch auf allen Bildern, im Fernsehen sehen. Ganz klar. Dann schlägt er mit seinem Arm meinen nach oben und meine Hand fährt dadurch in sein Gesicht. Nicht fest, nicht irgendetwas. Meine Hand soll nur zum Köper gehen, um Abstand zu behalten. Was Ayhan daraus macht, ist aus meiner Sicht eine ganz klare Frechheit. So etwas nimmt mir den Spaß am Fußball. Wenn ich ihn geschlagen hätte, was ich noch nie gemacht habe, dann würde ich sagen: ‚Das war eine Dummheit, das war ein Fehler.‘ Das würde ich zugeben. Aber was er daraus macht, ist eine ganz große Schande. Ich musste das Spiel dann auf dem Handy in der Kabine schauen, weil ich nicht in den Innenbereich durfte. Ich habe dann eine enorme kämpferische Leistung der Mannschaft gesehen. Ich bin mächtig stolz, was die Mannschaft nach dieser Ungerechtigkeit noch geleistet hat."

Uwe Rösler (Trainer Fortuna Düsseldorf): "Es war ähnlich wie in Wolfsburg. Wir gehen 1:0 in Führung. Statt einfach weiterzuspielen, waren wir auf einmal anfällig, auch für Konter. Das haben wir so nicht besprochen. Generell: Der Wille war da, wir haben alles probiert. Eine Niederlage wäre eine Katastrophe gewesen."

Zum aberkannten Tor von Rouwen Hennings in der 18. Minute: "Natürlich hat Kenan (Karaman) vorher den Ellenbogen oben. Aber das muss er ja wenn er hochspringt. Auch sein Gegenspieler hatte den Ellenbogen oben. Ich komme aus England - für mich: Tor. Aber das müssen wir akzeptieren. Kurz darauf gab es ein klares Handspiel im Strafraum. Warum man sich das nicht noch einmal anschaut, kann ich nicht nachvollziehen."

Zur Frage, warum sein Team aus mehr als 80 Minuten in Überzahl nicht mehr machen konnte: "Wir sind Fortuna Düsseldorf. Natürlich haben wir einen Mann mehr, aber wir spielen auch gegen eine sehr hohe Qualität. Wenn du ein Mann mehr bist, musst du einfach spielen."

Zur Frage, ob der Druck durch den Sieg von Mainz in Frankfurt größer geworden sei: "Die Spiele werden weniger. Natürlich haben wir Druck vom ersten Spieltag an. Natürlich kommt jetzt mehr Druck auch durch den Sieg der Mainzer. Die Mannschaft ist frustriert, aber wir werden wieder aufstehen. Es wäre jetzt mal an der Zeit auch gegen Dortmund oder in Leipzig das ein oder andere Pünktchen zu holen."

Zur Frage, warum sein Team auch in diesen Spielen punkten kann: "Unsere Spieler sind sehr ambitioniert. Wir können in vielen Spielen mithalten und spielen nicht so wie eine Mannschaft, die Drittletzter ist. Wir versuchen es mit allen Möglichkeiten, die wir haben. Wir versuchen es mit Herz und Leidenschaft. Wir wollen die Liga halten, egal wie. Wir sind noch voll dabei."

Rouwen Hennings (Fortuna Düsseldorf): "Es war wieder ein Spiel, in dem wir mehr hätten mitnehmen müssen. Wir haben lange in Überzahl gespielt, uns aber für eine gute Leistung wieder nicht belohnt. Nach der Roten Karte haben die Hoffenheimer dann versucht, defensiv kompakt zu stehen. Ein Gegentor haben wir durch einen Standard bekommen, eins nach einem Konter. Das ist sehr ärgerlich. Die Spiele werden weniger, wir brauchen Punkte. Wir haben jetzt zwei starke Gegner, gegen die wir in der Hinrunde keine Chance hatten."

Kaan Ayhan (Fortuna Düsseldorf) zur Roten Karte gegen Benjamin Hübner: "Ich habe eine Faust gespürt im Gesicht, das auch relativ deutlich. Dann habe ich gemerkt, das es nicht ganz so weh tut. Ich glaube, die Rote Karte kann man geben. Es war wieder ein Spiel, in dem wir zwei Punkte liegenlassen. Den Vorwurf müssen wir uns selber machen. Aber wir haben dann noch das 2:2 gemacht. Wenn wir am Ende noch gewinnen, kann sich einer beschweren."

Ayhan zum nächsten Gegner: "Gegen Dortmund habe ich gute Erinnerungen, zumindest an unser letztes Heimspiel gegen den BVB. Wir werden schauen, dass wir da was mitnehmen. Aber wir müssen diese Woche erst einiges aufarbeiten, sonst haben wir es beim BVB noch schwerer."