Hintergrund Schulbetrieb Baden-Württemberg Corona

03.04.2020 UPDATE: 03.04.2020 06:00 Uhr 34 Sekunden

Abi-Prüfungen ausfallen lassen?

Obwohl die Abiturprüfungen dieses Jahr coronabedingt erst Ende Mai beginnen sollen, bezweifeln Schüler im Land, dass es sinnvoll sei, diese durchzuführen. Um eine "ersatzlose Streichung", wenn ab dem 20. April keine reguläre Schule möglich sein sollte, bitten die "Liberalen Schüler", eine FDP-Jugendorganisation, in einem Offenen Brief Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU).

Die Schüler rechnen damit, dass die Schulen vielleicht erst im Juni wieder regulär öffnen könnten. Die Prüfungstermine müssten dann erneut verschoben werden. Eine "zeitliche Herausforderung" sei es, die Prüfungsvorbereitung zu schaffen. "Enormer Lernaufwand" wäre nötig – unter schwierigen, auch psychisch belastenden Verhältnissen mit der gesamten Familie zuhause. "Wir haben das Glück, ausreichend Leistungsnachweise in drei Halbjahren erbracht zu haben, dass sich eine Abschlussnote berechnen ließe", so die Schlussfolgerung. "Für einige, wenige Prüfungen möchten wir nicht dafür sorgen, dass sich das Virus doch wieder ausbreitet." (sös)