Hintergrund Schlossanlage Mosbach

24.01.2020 UPDATE: 24.01.2020 06:00 Uhr 35 Sekunden

Die Schlossanlage Mosbach, an der höchsten Stelle im Südwesten der Altstadt errichtet, besteht heute noch aus zwei Komplexen, dem "Alten” hinteren und dem vorderen "Neuen Schloss”. Die alte Burg ist erstmals 1406 urkundlich nachgewiesen, sie dürfte aber deutlich älter zu datieren sein. Die äußere Gestalt änderte sich grundlegend, nachdem Pfalzgraf Otto I. (1390-1461) Mosbach als Hauptresidenz des Hauses Pfalz-Mosbach wählte. Dabei ließ er die Burg bis 1438 zum Residenzschloss umbauen und erweitern.

Neben dem sogenannten alten Schloss ließ Otto I. ein neues Schloss als gestreckten zweigeschossigen Massivbau errichten, der 1834 umfassend verändert wurde. Von dem Schloss, wie man es aus dem Merian-Stich von 1645 kennt, ist nur noch ein kleiner Teil erhalten. Der romantische Eindruck des alten Schlosses mit Erker und Fachwerk, Zwerchgiebeln und geschwungener Giebelgestaltung, der heute so reizvoll erscheint, geht dabei auf eine Erneuerung aus dem Jahre 1898 zurück.

Der Schlossturm, in dem sich heute ein Erkerzimmer befindet, dürfte im Zusammenhang mit der Stadtbefestigung im 14. Jahrhundert errichtet worden sein.