Hintergrund Rosenberg RNZ-Rathausrunde

03.09.2020 UPDATE: 03.09.2020 19:15 Uhr 1 Minute, 12 Sekunden

1 Erinnern Sie sich noch an Ihren ersten Tag als Bürgermeister?

Ich erinnere mich noch sehr gut an meinen ersten Arbeitstag. Ich fand es klasse, als mir abends ein paar geräucherte Bratwürste durch das Fenster meines Büros gereicht wurden.

2 Welchen Beruf außer Bürgermeister könnten Sie sich noch vorstellen?

Ich kann zwar als Finanzexperte mit Zahlen umgehen und wäre sicher auch in der Zwischenzeit als Lebensmitteleinzelhändler erfolgreich. Aber mein Traumberuf ist und bleibt Bürgermeister.

3 Beschreiben Sie Ihre Stadt mit drei Schlagworten ...

Rosenberg ist eine attraktive Wohngemeinde, und die Ortschaften leben einen großen Zusammenhalt und stehen füreinander ein. Aber vor allem sind die Rosenberger immer für eine kreative Überraschung gut.

4 Und sich selbst mit drei Eigenschaften …

Ich bin engagiert, fleißig und ehrlich.

5 Bleiben wir bei drei: Ihre drei Lieblingssongs?

"White flag" (Dido), "Wenn Sie tanzt" (Max Giesinger) oder zum Entspannen "Titan/Pavane" (The Piano Guys).

6 Worüber können Sie lachen?

Ich habe vor kurzem mit meiner Familie den Film "Leberkäsjunkie" angeschaut und wir haben viel zusammen gelacht.

7 Und was finden sie zum Weinen?

Neben Zwiebel schälen Ungerechtigkeiten, Krieg und Zerstörung.

8 Wovor haben Sie Angst?

Ich habe Angst, dass wichtige Werte unserer Gesellschaft verloren gehen, und der Egoismus einen immer größeren Stellenwert einnimmt. Gerade in Zeiten von Corona ist es wichtig, gegenseitig Rücksicht zu nehmen. Persönlich steht für mich die Gesundheit meiner Familie an erster Stelle.

9 Ihre größte Leidenschaft?

Wandern, Fahrradfahren und Zeit mit meiner Familie verbringen.

10 Und Ihre größte Schwäche?

Zurzeit mir mehr Freiräume einzuplanen.

11 Mit wem würden Sie gern mal einen Kaffee/ein Bier trinken?

Mit Barack Obama.

12 Was bedeutet für Sie Glück?

Glück ist, Zeit zu haben, und lauter Ideen, sie zu füllen.

13 Gibt es so etwas wie ein Lebensmotto für Sie?

"Carpe diem" – "Nutze den Tag". Zufrieden sein mit dem, was man hat, und das Beste daraus machen.