Hintergrund Rathausrunde Neunkirchen

01.12.2020 UPDATE: 01.12.2020 06:00 Uhr 1 Minute, 34 Sekunden

Die indiskreten 13

1 Erinnern Sie sich noch an Ihren ersten Tag als Bürgermeister?

Ja, und dies sehr gerne. Ich wurde herzlichst begrüßt von meinen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, hatte viele Bürger zu Gast, die mir – versehen mit vielen guten Wünschen – einen wunderbaren Start in meine neue Aufgabe bescherten. Und ich bekam Besuch von den Kindern unserer Kindergärten und der Grundschule, die mir neben ihren wunderschönen Liedbeiträgen einen "Notfallkoffer" mitbrachten, der heute noch in meinem Büro steht. Zudem hat man mir zwei Schutzengel überreicht, welche seitdem meine Arbeit begleiten.

2 Welchen Job außer Bürgermeister könnten Sie sich noch vorstellen?

Diese Frage lässt sich relativ einfach beantworten. Als Seiteneinsteiger und "spätberufener Bürgermeister" hatte ich zuvor einen Beruf, der mir sehr viel Freude und Erfüllung gebracht hat. Als Förster durfte ich über 25 Jahre im Kleinen Odenwald meinen Dienst verrichten und unsere Wälder pflegen und gestalten. Seit nunmehr fast vier Jahren bin ich Bürgermeister der Gemeinde Neunkirchen. Beide Jobs sind sicher nicht absolut vergleichbar, sie haben aber diverse Parallelen. Eines ist jedoch sicher: Die Aufgaben eines Bürgermeisters sind vielschichtiger, interessanter und verantwortungsvoller. Ich erfülle sie Tag für Tag sehr gerne für meine Gemeinde.

3 Wenn Sie Ihre Gemeinde mit drei Schlagworten beschreiben müssten, welche wären das?

L(i)ebenswert, nachhaltig, zukunftsfähig.

4 Und sich selbst mit drei Eigenschaften …

Ich kann Aufgaben zielstrebig angehen, versuche, pragmatische Lösungsansätze herbeizuführen und mein Amt verantwortungsbewusst zu leben.

5 Bleiben wir bei drei: Ihre drei Lieblingssongs?

Ich habe keine ausgeprägte Musikrichtung, die ich besonders mag. Ich bin hier sehr variabel, von Pop und Rock bis hin zu guter Blasmusik.

6 Worüber können Sie lachen?

Über mich selbst, gutes Kabarett oder einen guten Witz.

7 Und was finden Sie zum Weinen/was macht Sie traurig?

Den um sich greifenden Egoismus in unserer Gesellschaft.

8 Wovor haben Sie Angst?

Ich bin kein ängstlicher Mensch. Was mir aber Sorge bereitet, sind die Auswirkungen des Klimawandels auf die Menschheit und die daraus resultierenden Folgen.

9 Ihre größte Leidenschaft?

Meine Liebe zur Natur, zu Tieren und der Jagd.

10 Und Ihre größte Schwäche?

Ungeliebte Aufgaben erst auf den letzten Drücker zu erledigen.

11 Mit welcher Person der Zeitgeschichte würden Sie gern mal einen Kaffee/ein Bier trinken?

Mit Barack Obama.

12 Was bedeutet für Sie Glück?

Eine wunderbare Familie zu haben und sich darin geborgen zu fühlen.

13 Gibt es so was wie ein Lebensmotto für Sie?

Wir haben nur eine Schöpfung, die es zu bewahren gilt.