Hintergrund Rainbach II Gaststätte

30.06.2021 UPDATE: 30.06.2021 06:00 Uhr 51 Sekunden

Kein Abriss der Gaststätte

Wenn es nach dem Gemeinderat geht, wird der Gebäudekomplex mit der früheren Gaststätte im Ortsteil Rainbach nicht abgerissen. Das Gremium votierte am Dienstagabend noch vor der Entscheidung über das Bürgerbegehren mit Stimmen von Grünen, Freie Wählern, SPD und des Linken-Stadtrates gegen den Antrag des neuen Eigentümers. Große Teile der CDU und Giuseppe Fritsch (fraktionslos) waren dafür. Bürgermeister Frank Volk und zwei CDU-Räte enthielten sich. "Die Stadt Neckargemünd ist aber keine Baurechtsbehörde", erklärte Volk. "Wir haben nur unser Einvernehmen versagt." Die Entscheidung treffe nun das Landratsamt.

Eingangs hatte Volk erklärt, dass der Eigentümer aber gar keinen Antrag stellen müsste: "Ein Abriss muss nur angezeigt, aber nicht genehmigt werden." Nun sei aber ein Antrag gestellt, über den auch entschieden werden müsse. Der Bürgermeister betonte, dass keine Denkmaleigenschaft bei den Gebäuden besteht. Dilsbergs Ortsvorsteher Karlheinz Streib (Freie Wähler) berichtete, dass der Ortschaftsrat den Abriss einstimmig abgelehnt habe. Die Sprecher der Fraktionen erklärten, dass sie vor dem Hintergrund des Bürgerbegehrens keinem Abriss zustimmen können. Vielmehr sollten Teile der Fassade in einen Neubau integriert werden. Felix Konrad (Grüne) forderte ein Gutachten der Stadt zur Denkmaleigenschaft. Bürgermeister Volk ging davon aus, dass ein Abriss nicht gleich am Tag nach der Zustimmung des Landratsamtes erfolgt. Es gebe keine Pflicht zur Umsetzung. rnz