Hintergrund Ochsenkopf Heidelberg

09.10.2020 UPDATE: 09.10.2020 06:00 Uhr 32 Sekunden

> Der Bürgerentscheid zur Verlagerung des Betriebshofes habe ganz offensichtlich das Ziel gehabt, die Ochsenkopfwiese zu erhalten, begründet die "Bunte Linke" ihren Antrag, die Grünfläche schon jetzt dauerhaft festzuschreiben. Das Abstimmungsergebnis war mit 20 zu 19 aber denkbar knapp. So stimmten einzelnen Fraktionen und Mitglieder des Gemeinderates ab:

> Mit Ja und damit für eine Umwidmung von einer Gewerbe- in eine Grünfläche stimmten die Mehrheit der Grünen (13), die Linke, die "Bunte Linke", Björn Leuzinger (Die Partei) und Michael Pfeiffer (GAL).

> Mit Nein stimmten die CDU, die SPD, die FDP, die "Heidelberger", die AFD, Sahin Karaaslan (Grüne) und Oberbürgermeister Eckart Würzner.

> Einzelstadtrat Waseem Butt enthielt sich.

> Es fehlten: Raimund Beisel (Freie Wähler), Johannah Illgner (SPD), Matthias Kutsch (CDU), Wolfgang Lachenauer (Heidelberger), Judith Marggraf (GAL), Adrian Rehberger (SPD), Simone Schenk (FDP), Anke Schuster (SPD), Frank Wetzel (Grüne) hob