Hintergrund Nußluch Umzug

25.02.2020 UPDATE: 25.02.2020 06:00 Uhr 47 Sekunden

Umzugs-Splitter

Bürgermeister im Dienst

Prominenz unter den Rettungskräften: Mit Matthias Frick sorgte der Schönauer Bürgermeister höchstpersönlich für das Wohlergehen der Fastnachter. Der frisch gewählte Rathauschef ist weiterhin auch Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Leimen. "Dieses Hobby möchte ich nicht aufgeben, sondern mit meiner Tätigkeit weiter etwas für den Zusammenhalt tun." Frick wohnt in Nußloch, grüßte entsprechend viele Leute, konnte den Umzug im Dienst dennoch nicht genießen. Immerhin: Als Rettungsassistent musste er nicht eingreifen, Notfälle blieben aus.

Polizei sperrte Zufahrten ab

In erhöhter Alarmbereitschaft war die Polizei nach den Vorfällen beim Rosenmontagszug im hessischen Volkmarsen. Mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung waren alle Zugangsstraßen zum Umzug mit Feuerwehrautos, Müllwagen und Lkw abgesperrt. "Wir haben unser striktes Sicherheitskonzept noch einmal nachjustiert", so Polizeisprecher Norbert Schätzle auf RNZ-Nachfrage. Mit Erfolg: Es gab keine Zwischenfälle.

Liebevolle Hexen

Auf dem ersten Blick können sie ordentlich erschrecken, die Ziegelhäuser Hexen. So ging es auch einem Mädchen am Straßenrand. "Du brauchst keine Angst zu haben", beteuerte die Stimme hinter der furchteinflößenden Maske. Die guten Worte, ein paar Gutsel und ein Kuscheltier zeigten ihre Wirkung. Die Mine des Mädchen hellte sich auf – und für einen Moment schien sogar die Sonne.