Hintergrund Mietspiegel Heidelberg

18.09.2019 UPDATE: 18.09.2019 16:22 Uhr 35 Sekunden

Mietspiegel Heidelberg

Der Mietspiegel ist die anerkannte Grundlage zur Ermittlung der ortsüblichen Vergleichsmiete für Vermieter, Mieter und Gerichte, die sich mit Mietangelegenheiten befassen. Mietspiegel kommen hauptsächlich zur Anwendung, wenn ein Vermieter die Miete erhöhen möchte oder ein neuer Mietvertrag abgeschlossen werden soll. Zur Erhebung des Mietspiegels hat die Stadt Heidelberg Mieterinnen und Mieter aus allen Stadtteilen befragt – insgesamt 1.915 telefonische und webbasierte Befragungen wurden ausgewertet.

Der neue Mietspiegel ist der elfte für Heidelberg seit 1998. Er wird alle zwei Jahre erstellt – entsprechend den gesetzlichen Vorgaben wird er abwechselnd ganz neu erhoben beziehungsweise auf Basis des Verbraucherpreisindex fortgeschrieben. Der neue Mietspiegel gilt bis zum 30. September 2021 und ist wieder ein qualifizierter Mietspiegel. Das bedeutet, dass er nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen erstellt wurde und ihm sowohl der Verband auf Vermieterseite als auch der Mieterverein zugestimmt haben. Die bisherigen Erfahrungen mit dem Mietspiegel werden von Verbänden und Gerichten sehr positiv beurteilt. Sein Zustandekommen wurde von einem fach- und sachkundigen Beirat begleitet.