Hintergrund - Kirchliche Sozialstation Walldürn

15.11.2021 UPDATE: 15.11.2021 06:00 Uhr 30 Sekunden

Bei dem Pflege- und Betreuungsdienst sind derzeit 100 Mitarbeiter tätig. Im vergangenen Jahr betreuten sie 871 Personen im pflegerischen Einsatz und absolvierten mehr als 300.000 Hausbesuche. Zudem versorgten sie in der Kinderkrankenpflege sieben Kinder medizinisch und pflegerisch, und unterstützten Pflegegeldempfängern bei 861 Beratungseinsätzen (vorwiegend telefonisch).

Der Menue-Service unter dem Slogan "Ofen an Bord" beliefert täglich knapp 100 Kunden mit frisch gekochten heißen Mahlzeiten. Neun Mitarbeiter waren 2020 mit drei Fahrzeugen unterwegs. Der gesamte Fuhrpark der Sozialstation zählt derzeit 36 Fahrzeuge. Ihre Jahreskilometerleistungen lagen im zurückliegenden Geschäftsjahr bei rund 506.000 Kilometern.

Die Seniorentagespflege war im vergangenen Jahr pandemiebedingt von Mitte März bis Mitte Juni geschlossen, es folgte eine Notbetreuung mit fünf Gästen, ehe ab Juli ein geschützter Regelbetrieb mit anfangs zehn und später mit 15 Gästen möglich war. Aktuell herrscht Normalbetrieb mit durchschnittlich 18 Gästen. Sti.