Hintergrund Impfzentren Rhein-Neckar-Kreis

02.12.2020 UPDATE: 01.12.2020 06:00 Uhr 53 Sekunden

Fragen und Antworten rund um die Kreisimpfzentren

> Wie viele Impfzentren wird es geben? In jedem Stadt- und Landkreis sollen laut Sozialministerium größenabhängig ein bis zwei Impfzentren aufgebaut werden. Die sechs bevölkerungsreichsten Stadt- und Land-kreise erhalten zwei Standorte.

> Wie erfolgt die Anmeldung zur Impfung? Es ist geplant, dass die Anmeldung telefonisch über eine spezielle Weiche der Telefonnummer 116 117 erfolgt. Allerdings sollen in größeren Zentren auch telefonische Anmeldungen direkt entgegengenommen werden können. Auch über eine App sollen Anmeldungen ermöglicht werden.

> Zu welchen Zeiten kann man sich impfen lassen? Die Impfzeiten sind kalendertäglich, also sieben Tage die Woche, in zwei Schichten von 7 bis circa 21 Uhr geplant.

> Wie viele Impfungen finden pro Tag statt? Pro Standort sollen etwa 800 Impfungen/Tag durchgeführt werden.

> Wie lange soll das Kreisimpfzentrum bestehen bleiben? Die Kreisimpfzentren sind aktuell bis Juni 2021 eingeplant. Sofern notwendig, wird deren Tätigkeit darüber hinaus auch verlängert werden.

> Wo kann ich mich impfen lassen, wenn die Kreisimpfzentren wieder aufgelöst werden? Mittelfristig ist die Impfung für die Gesamtbevölkerung mit zunehmender Anzahl an verfügbarem Impfstoff im Laufe des Frühjahrs/Sommers über die Regelver-sorgung (Haus- und Facharztpraxen) vorgesehen. Das Land plant, sich dann aus dem Impf-Geschehen zurückzuziehen.

> Reicht es, wenn ich mich einmal impfen lasse? Derzeit ist laut Sozialministerium von einer Impfung auf zwei Dosen im Abstand von 21 bis 28 Tagen auszugehen. Die gleichzeitige Vergabe von zwei Impf-Terminen ist anzustreben. RNZ