Hintergrund Heidelberger Frühling online

25.03.2020 UPDATE: 25.03.2020 06:00 Uhr 56 Sekunden

> Livestream-Konzert 1 am Donnerstag 26. 3., 19.30 Uhr, mit der Cellistin Julia Hagen und Pianist Igor Levit. Die 24-jährige Salzburgerin war im letzten Jahr Stipendiatin der Kammermusik-Akademie des Heidelberger Frühlings und wäre in der diesjährigen Festivalausgabe Kammermusikpartnerin von Igor Levit gewesen. Auf dem Programm stehen Johannes Brahms’ Sonate Nr. 1 e-Moll op. 38 und Ludwig van Beethovens Sonate Nr. 3 A-Dur op. 69.

> Livestream-Konzert 2: Am Freitag 27. 3., ab 19.30 Uhr, spielt Igor Levit die 24 Präludien und Fugen von Dmitri Schostakowitsch. Der etwa dreistündige Livestream beinhaltet eine kurze Konzertpause, in der Levit im Gespräch mit Festivalintendant Thorsten Schmidt zu erleben ist.

> Zu sehen sind die Livestreams (anschließend 24 Stunden abrufbar) kostenlos über folgende Onlineplattformen des Heidelberger Frühlings: www.heidelberger-fruehling.de, auf Facebook (Musikfestival Heidelberger Frühling) und Twitter (hdfruehling). Weitere Streams sind angedacht und sollen internationale Vokalisten zeigen, die für den Festivalschwerpunkt "Neuland.Lied" nach Heidelberg gekommen wären, aber auch Instrumentalisten und Orchester. Der "Frühling" stellt zudem Videomitschnitte aus den vergangenen Jahren auf seinen Online-Plattformen bereit.

> Spendenkonto: Stiftung Heidelberger Frühling, Verwendungszweck: "Zukunftsmusik" bei Heidelberger Volksbank, Konto 55.000.000 BLZ 672.900.00, IBAN: DE90.6729.0000.0055 0000 00 BIC: GENODE61HD1. Alle Spenden, die hier eingehen, kommen den Künstlerinnen und Künstlern des Musikfestivals "Heidelberger Frühling 2020" zu, die durch die derzeitige Situation existenzbedroht sind. Dabei handelt es sich vor allem um junge Nachwuchskünstler und freie Musiker und Ensembles. Thorsten Schmidt: "Ich hoffe, dass dieser Weg Modellcharakter haben könnte." So sei es möglich, "Teilhonorare zu zahlen, um die an ihrem Auftritt gehinderten Künstlerinnen und Künstler grundsätzlich abzusichern." MR.