Hintergrund Bomben Lidl Wild

19.02.2021 UPDATE: 19.02.2021 20:00 Uhr 1 Minute, 4 Sekunden

Ein Informationsblatt wurde vom Referat Prävention des Stuttgarter Landeskriminalamts (LKA) in Umlauf gebracht, auf dem Hinweise zur Identifikation von Paket- und Briefbomben gegeben werden. Dieses wurde auch dem Lebensmittelverband Deutschland zur Verfügung gestellt. Das LKA unterscheidet zwischen Anhaltspunkten zum Absender, zur Beschaffenheit der Postsendung sowie zur Art der Zustellung.

Verdächtig seien Briefe, Päckchen und Pakete, wenn der Absender unbekannt ist, der Absender gar nicht angegeben wird oder die Herkunft der Sendung ungewöhnlich scheint. Auffällige Schreibfehler könnten zudem der Verschleierung der Identität des Absenders dienen. Vermerke wie "persönlich", "vertraulich" oder Hinweise, dass nur eine bestimmte Person zum Öffnen befugt ist, könnten dazu dienen, das mögliche Opfer direkt zu erreichen.

Skepsis sei zudem angebracht, wenn die Brief- oder Pakethülle ungewöhnlich oder an einigen Stellen besonders steif ist. Gleiches gilt demnach für gefütterte Umschläge und Mehrfachverpackungen. Lassen sich Drähte oder Dioden ertasten, ist höchste Vorsicht geboten. Fettig erscheinende Flecken oder ein auffälliger Geruch der Posthülle könnten von Ausdünstungen des Sprengstoffs herrühren. Eine auffällige Gestaltung der Verpackung könne zudem ein Ablenkungsmanöver sein, so das LKA.

Sollten diese Kriterien erfüllt und die Zustellung durch einen Postversand oder professionellen Botendienst erfolgt sein, sollte die Sendung in einem abschließbaren Raum verwahrt werden. Sollten Unbekannte die Überbringer sein, müsse der Empfänger für eine sichere Ablage sorgen und sich davon fernhalten. Bei unbemerkter Ablage sollte man im Zweifelsfall das Umfeld weiträumig absperren und den Gegenstand liegen lassen, bis die Spezialisten der Polizei vor Ort sind. In keinem der genannten Szenarien sollte man die Postsendung aber öffnen. (cab)

Info: Das Infoblatt ist auf der Homepage des Landeskriminalamts abrufbar unter lka.polizei-bw.de