Hintergrund Besitzstrukturen Mark-Twain-Village

01.09.2020 UPDATE: 16.09.2020 06:00 Uhr 45 Sekunden

> Die Besitzstruktur bei den vier Projekten ist unterschiedlich. Die meisten Bewohner sind Mieter – und gleichzeitig Eigentümer.

> Bei einem Modell gehört die Immobilie einer GmbH. Diese besteht aus zwei Gesellschaftern, einer ist immer der Verein der Bewohner. Bei den "Hagebutzen" und beim Projekt "Raumkante", das noch bauen wird, ist die zweite Gesellschafterin eine GmbH des "Mietshäuser Syndikats". Die Initiative ist ein Verbund von über 125 selbstverwalteten Wohnprojekten. Als Mitgesellschafter hat er etwa beim Hausverkauf oder der Umwandlung in Eigentumswohnungen ein Vetorecht.

> Bei "Konvisionär" nimmt die Rolle des zweiten Gesellschafters der "Verein zur Sicherung selbstverwalteter Wohnformen" ein, in dem nicht nur aktuelle Bewohner Mitglied werden können, sondern auch sonstige Interessierte. Sein Zweck ist ebenfalls die Verhinderung des Hausverkaufs und die Förderung von gemeinschaftlichen Wohnformen.

> Bei "Horizonte" ist die Genossenschaft Familienheim der Vermieter. Die Mietergruppe hat durch einen Kooperationsvertrag das Recht, neue Mieter auszusuchen.

> Bei der "Woge" hingegen sind die Mitglieder auch Eigentümer der Wohnungen. Hier kann ein Verkauf nicht grundsätzlich verhindert werden. Allerdings muss ein Mitglied die Gemeinschaft informieren, wenn eine solche Absicht besteht. So kann jemand aus dem Projekt ein Kaufangebot machen. Der Verkäufer ist aber nicht verpflichtet, diesem Menschen den Vortritt zu lassen. ste