hintergrund - Bäckerei Kress in Weinheim

18.04.2019 UPDATE: 25.04.2019 06:00 Uhr 39 Sekunden

Bäckerei Kress in Weinheim

> Die Anfänge: 1924 eröffnete die Bäckerei - in der Postgasse. Die ersten Inhaber waren Georg Johann Kress und seine Ehefrau Margarete.

> Der Umzug: Bereits fünf Jahre später, 1929, erfolgte der Umzug in die Stahlbadstraße. Der damalige Bäckerei-Standort befindet sich heute in der Mannheimer Straße.

> Jeder Straßenzug, ein Bäcker: Der heutige Betriebschef Michael Kress und seine Frau haben Unterlagen der früheren Weinheimer Bäckerinnung studiert. Demnach verzeichnete die Innung am 31. September 1934 exakt 89 Bäckerei-Betriebe. Einige unmittelbar benachbarte Bäcker sollen einander zu früher Morgenstunden kollegial und von Fenster zu Fenster zugewunken haben.

> Der zweite Umzug: Der nächste größere betriebliche Einschnitt kommt im Jahr 1965. Die Bäckerei Kress zieht in das zuvor eigens errichtete Betriebsgebäude in der Königsberger Straße ein.

> Die Renovierung: 1982 gönnt sich die Bäckerei eine Pause, um das Gebäude sanieren zu lassen.

> Die junge Generation: Michael Kress entscheidet sich für den Bäckerberuf. 1998 legt er die Meisterprüfung ab. (web)