Hintergrund Autoposer-Szene Mannheim

22.05.2018 UPDATE: 22.05.2018 06:00 Uhr 22 Sekunden

Im Kampf gegen die sogenannte Autoposer-Szene in Mannheim hat die Polizei innerhalb der ersten vier Wochen ihrer Frühlingskontrollen zahlreiche Verstöße mit Anzeigen geahndet. Die Betriebserlaubnis von mehr als 40 Fahrzeugen sei wegen schwerwiegender Manipulationen erloschen, sagte ein Mitarbeiter der Ermittlungsgruppe. Fast 20 Autos seien seit Beginn der Kontrollen Mitte April sichergestellt worden. Insgesamt wurden demnach über 150 Wagen und mehr als 200 Fahrer kontrolliert. Poser gelten als Phänomen besonders in Mannheim. Die "Ermittlungsgruppe Poser" ist im dritten Jahr in der Quadratestadt unterwegs. Vor allem die warme Jahreszeit wird von Störenfrieden genutzt, um lärmend durch die Straßen zu fahren. lsw