Hintergrund - Abellio Fahrkarten-Automaten

09.09.2020 UPDATE: 09.09.2020 06:00 Uhr 53 Sekunden

Suboptimal sind auch die neuen Fahrkarten-Automaten an den kleinen Bahnhöfen entlang der Strecke, etwa in Adelsheim, Sennfeld oder Neudenau. Fast 90 der neuen Automaten hat Abellio entlang seiner Strecken im Norden von Baden-Württemberg aufgestellt – nach genauen Vorgaben des Landes.

Auch hier gab es eine Verschlechterung zu den bisherigen DB-Automaten. Die Reisenden können keine Fahrplan-Auskunft einholen und sehen folglich auch nicht wie an den alten Automaten, ob sie ihre Anschlusszüge erreichen.

Außerdem verkaufen die Automaten nur Fahrkarten innerhalb von Baden-Württemberg – nicht aber für Fernzüge in ganz Deutschland oder gar ins Ausland. Diese gab es allerdings an den alten DB-Automaten.

Vom Land Baden-Württemberg gibt es dazu nur ein "Schulterzucken". Es sei rechtlich nicht möglich, Unternehmen wie Abellio oder Go-Ahead zu Verträgen mit der Deutschen Bahn zu verpflichten, um ICE-Fahrkarten an den DB-Automaten verkaufen zu können.

"Aus unserer Sicht als auch aus Sicht unserer Fahrgäste stellt dies gegenüber den DB-Automaten eine Verschlechterung dar", sagt Abellio-Sprecherin Hannelore Schuster. Deshalb werde zurzeit darüber verhandelt, damit künftig auch Fernverkehrs-Fahrkarten an den Abellio-Automaten verkauft werden können. Auch eine Fahrplan-Auskunft soll in Kürze möglich sein. Darüber tausche man sich mit dem Hersteller der Automaten aus.

Bis es so weit ist, müssen sich Fahrgäste im Internet informieren – oder unter der kostenlosen Telefon 0800/233-5546 bei Abellio. Fahrkarten für den ICE-Verkehr können telefonisch bei der DB bestellt werden, die dann per Post zugeschickt werden.