Hintergrund

21.02.2019 UPDATE: 21.02.2019 06:00 Uhr 1 Minute, 1 Sekunde

Bei der Geburt bekommt ein Kind alles mit, was es für eine gesunde Entwicklung braucht. Seine inneren Organe sind jedoch noch nicht voll entwickelt und brauchen deshalb einen besonderen Schutz. In den ersten Lebensmonaten reifen dann Magen, Nieren und Darm nach.

Das Immunsystem stabilisiert sich erst in den weiteren Jahren - und auch der Stoffwechsel entwickelt sich nach und nach. Deshalb ist eine besonders gut zusammengestellte Ernährung im ersten Lebensjahr notwendig.

Sie legt den Grundstein für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Kindes bis ins Erwachsenenalter hinein. Der Essens-Fahrplan ist für junge Eltern eine große Hilfe. Er enthält alles, was das Kind für ein gesundes Wachstum braucht, lässt aber gleichzeitig genügend Spielraum für individuelle Bedürfnisse.

Dabei durchläuft das Kind im ersten Lebensjahr die folgenden drei Ess- und Entwicklungsschritte:

> In den ersten vier bis sechs Lebensmonaten ist es mit Muttermilch perfekt versorgt. Wenn die Mutter nicht stillen kann oder nicht will, ist eine industriell hergestellte Säuglingsnahrung die Alternative.

> In der "Beikostzeit" bleiben Muttermilch oder Säuglingsnahrung wichtige Lebensmittel. Neue Lebensmittel und Monat für Monat ein neuer Brei kommen hinzu. Zwischen dem Beginn des fünften Lebensmonats (17. Woche) und spätestens ab dem siebten Lebensmonat (26. Woche) ist der empfohlene Zeitraum für den Start.

> Zum Familienessen geht das Kind gegen Ende des ersten Lebensjahres, frühestens aber ab dem zehnten Lebensmonat über. Dann ist es körperlich so weit gereift, dass es nach und nach die meisten Lebensmittel vertragen kann. Die Übergänge zwischen den einzelnen Abschnitten sind dabei fließend und können von Baby zu Baby unterschiedlich sein. Entscheidend ist immer die Entwicklung des Kindes. RNZ