Plus

Grüne fordern härteren Kurs gegen Alkoholmissbrauch

Berlin (dpa) - Die Grünen fordern ein härteres Durchgreifen des Staats gegen zu hohen Alkoholkonsum - und nehmen dabei auch die Steuern auf Alkohol in den Blick. "Die gesundheitliche Lenkungswirkung von Alkoholsteuern wird von der Bundesregierung nicht genutzt", sagte die Grünen-Gesundheitspolitikerin Kirsten Kappert-Gonther der dpa. Effektive Maßnahmen für die Alkoholprävention seien laut Experten Werbebeschränkungen, höhere Preise und eine geordnete Verfügbarkeit. Aufklärung und freiwillige Selbstverpflichtung allein führten nicht zum Erfolg.

15.02.2020 UPDATE: 15.02.2020 08:23 Uhr 17 Sekunden

Berlin (dpa) - Die Grünen fordern ein härteres Durchgreifen des Staats gegen zu hohen Alkoholkonsum - und nehmen dabei auch die Steuern auf Alkohol in den Blick. "Die gesundheitliche Lenkungswirkung von Alkoholsteuern wird von der Bundesregierung nicht genutzt", sagte die Grünen-Gesundheitspolitikerin Kirsten Kappert-Gonther der dpa. Effektive Maßnahmen für die Alkoholprävention seien laut

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+