Plus Grenzanlage zu Mexiko

Pentagon gibt Milliarden für Trumps Grenzmauer frei

Wenige Ideen von Donald Trump sind so umstritten wie die geplante Grenzmauer zu Mexiko. Doch das Projekt ist schwer zu finanzieren. Nun macht das Verteidigungsministerium Milliarden frei - durch dass Abzweigen genehmigter Finanzmittel aus anderen Projekten.

04.09.2019 UPDATE: 04.09.2019 09:59 Uhr 49 Sekunden
Mauerbau
Arbeiter beim Errichten eines neuen Abschnitts der US-Grenzmauer zu Mexiko. Foto: Rebecca Blackwell/AP

Washington (dpa) - Das US-Verteidigungsministerium hat Berichten zufolge 3,6 Milliarden Dollar (3,3 Milliarden Euro) von bestehenden Projekten abgeschöpft, um die von Präsident Donald Trump gewünschte Grenzmauer zu Mexiko zu bauen. Führende Demokraten verurteilten das Vorhaben umgehend.

Das Abzweigen der Mittel von bereits genehmigten Projekten sei eine "unverantwortlich Entscheidung",

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+