Geisha

20.11.2017 UPDATE: 24.11.2017 06:00 Uhr 44 Sekunden

Anreise: Mit KLM via Amsterdam gibt es Tokio-Flüge ab Frankfurt bereits ab 470 Euro, Flugzeit, inklusive Umsteigen, ca. 14 Stunden (www.klm.com).

Einreise: mit einem gültigen EU-Reisepass.

Gesundheit: keine Impfungen oder besondere Hinweise.

Geld: Viele Geldautomaten der japanischen Banken akzeptieren keine ausländischen Karten. Europäische Maestro-Bankkarten und Kreditkarten können in Japan jedoch zur Abhebung von Bargeld an den Geldautomaten der Seven-Eleven- und Family-Mart-Supermärkte verwendet werden. Ein Euro entspricht derzeit etwa 132 Yen.

Unterwegs: Die U-Bahn bringt einen fast überall hin, allerdings sind nicht alle Station auch mit englischen Untertiteln ausgestattet. Es lohnt sich den Metro-Plan zumindest mal vorab anzuschauen oder sogar bereits einige Strecken vorab zu planen (www.tokyometro.jp).

Hotel: Die größten Zimmer, der beste Blick durch bodenlange Fenster, traditionelle Ausstattung mit japanischen Möbeln und Reispapier sowie ein Bad, das wie ein Onsen angelegt ist - im "Aman" ist alles perfekt gestylt und kaum ein Wunsch bleibt unerfüllt, nicht einmal die Einladung zu einem Geisha-Abend; Doppelzimmer ab 650 Euro (www.aman.com). Deutlich günstiger ist das "Toshi", aber man darf auch nicht sehr viel erwarten, denn Tokio ist einfach ein teures Pflaster: kleine Zimmer, aber sauber, zum Schlafen reicht’s; Doppelzimmer ab 110 Euro (http://toshi-center-hotel.hotels-tokyo-jp.com/en/).