Plus Forsa-Studie

Hass im Netz: Jüngere melden Hasskommentare besonders häufig

Fast alle Jugendlichen sind im Netz schon mit Hass-Kommentaren konfrontiert gewesen. Sie gehen aber auch am häufigsten dagegen vor. Doch es entwickelt sich langsam eine gewisse Gewöhnung.

10.06.2020 UPDATE: 10.06.2020 14:13 Uhr 46 Sekunden
Hass-Kriminalität im Internet
Der Hashtag #Hass auf einem Bildschirm. Foto: Lukas Schulze/dpa

Düsseldorf (dpa) - Die jüngeren Internet-Nutzer gehen besonders häufig gegen Hass-Kommentare im Netz vor. Das geht aus einer neuen repräsentativen Forsa-Studie hervor, deren Ergebnisse am Mittwoch von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen veröffentlicht wurden.

94 Prozent der jungen Befragten im Alter von 14 bis 24 Jahren gaben an, Hassrede im Netz schon mal erlebt zu haben.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+